Grundlagen des Stundentafel-Managements sind:
- die behördlich genehmigten Gegenstände in den einzelnen Gegenstandsarten
- die Gegenstandsliste der einzelnen Schule, optimiert durch die Verminderung der Gesamtliste mittels GGST-Tool
- die nicht editierbaren "Behörden-Stundentafeln" (Stundentafel-Templates/Vorlagen)
Behördlich genehmigte Gegenstände:
Durch die Bereitstellung dieser Gesamtliste wird eine Vereinheitlichung und Vereinfachung der landesweiten Gegenstands-Definitionen erreicht.
Diese Gesamtliste der Gegenstände kann in Abstimmung zwischen Schulaufsicht (BSI/LSI) Adaptierungen und Ergänzungen erfahren. Über die Vorgehensweise dafür wurde bereits in Verbindung mit der Auslieferung des GGST-Tools informiert.Schulspezifische Gegenstandsliste (GGST-Tool): Die Gesamtliste muss durch die einzelne Schule mit Hilfe des GGST-Tools in eine schulspezifische (verminderte) Liste übergeführt werden, die dem tatsächlichen Angebote der Schule entspricht. Nur wenn dies der Fall ist, entfällt auch der "Verwaltungsaufwand" für jene Gegenstände, die ohnehin nicht angeboten werden.
Zukünftige Änderungen/Ergänzungen können jederzeit gezielt angefordert werden (siehe Einzelklärungen/Anfragen ganz oben). Behörden-Stundentafeln als "Kopiervorlage" (Stundentafel-Templates): Im SOKRATES Web werden nicht-veränderbare Behörden-Stundentafeln für sämtliche Schultypen zur Verfügung gestellt.
Da sich diese Nicht-Veränderbarkeit insbesondere auch auf die Wochenstunden bezieht, ist eine Behörden-Stundentafel generell als schulspezifische Stundentafel - die für die Abbildung des tatsächlichen Unterrichtsangebotes der Schule herangezogen wird - nicht geeignet.
Ausnahme: Vorschulstufe (siehe unten)Der erste Schritt zur Erstellung einer schulspezifischen Stundentafel ist daher immer die Kopierung der Behörden-Stundentafel. Eine Kopierung einer bereits schulspezifischen Stundentafel macht nur dann Sinn, wenn keine Änderungen an der Gegenstandsliste erforderlich ist.
Empfehlungen für schulspezifische Stundentafeln:
- Benennung:
Bitte unbedingt immer mit der 6-stelligen Schulkennzahl gefolgt von einem Bindestrich beginnen!
Beispiel: "502032-"
Danach eine Schwerpunkt-Bezeichnung anfügen. - Benennungsbeispiele:
"502032-Gesamt" wird empfohlen, wenn
Die Schule mit einer einzigen Gesamt-Stundentafel das Auslangen findet bzw. wenn
diese Stundentafel bis auf wenige Schwerpunkt-Ausnahmen das gesamte Unterrichtsangebote der Schule enthält.
"502032-Technik" --- Stundentafel für den schulspezifischen Schwerpunkt "Technik".
"502032-Musik" --- Stundentafel für eine Musik-Schwerpunkt
"502032-Wirtschaft" --- Stundentafel für einen Schwerpunkt "Wirtschaft". - Eine einzige Gesamt-Stundentafel:
Wenn die Stundenanzahl in den einzelnen Gegenständen bei unterschiedlichen Schwerpunkten nicht unterschiedlich ist,
sondern nur eine Teilnahme der SchülerInnen an unterschiedlichen Angeboten erfolgt.
Generelle Aussagen bezüglich der Stundentafeln:
- Stundentafeln beinhalten immer alle Schulstufen:
Es gibt im Bereich der mehrjährigen Ausbildungen (meist 4 Jahre: VS, HS, SS, ...) generell nur Stundentafeln,
die über alle Schuljahre gehen, d.h. Stundentafeln für einzelne Schulstufen sind nicht gültig.
Im Rahmen der schulspezifischen autonomen Stundentafeln sind die im Lehrplan vorgesehenen Stundenausmaße insbesondere bezogen auf das Gesamtstundenausmaß in Verlauf aller 4 Schuljahre einzuhalten. - Weniger ist Mehr:
Je weniger Stundentafeln Sie zur Abbildung benötigen, umso weniger Datenpflege-Aufwand entsteht.
B) Stundentafel-Management - schultyp-spezifische Informationen VS-Stundentafeln:
Im Bereich der Vorschule ist keine schulautonome Umsetzung vorgesehen, sodass - sofern nicht spezielle schulinterne Gegebenheiten es erfordern - für die Vorschulklasse bzw. die Vorschulstufe die Behörden-Stundentafel "02 - Vorschulstufe (Standard)" Verwendung finden kann bzw. sollte. Insbesondere bei der integrativen Führung der VorschülerInnen kann auf eine eigene Stundentafel verzichtet werden, da die Ableitung der Stundenzahlen für das Unterrichtsangebot und die Lehrfächerverteilung aus der Volksschul-Stundentafel erfolgt, d.h. die Vorschul-Stundentafel wird in diesem Fall nur für die Beurteilungserstellung herangezogen.In den meisten Fällen müsste es in der VS möglich sein, mit einer einzigen Stundentafel "502021-Gesamt" das Auslangen zu finden. HS-Stundentafeln: Im Bereich der Hauptschule sollte die Empfehlung "Weniger ist Mehr" umgesetzt werden. Wobei es voraussichtlich pro schulischem Schwerpunkt einer schulspezifischen Stundentafel bedarf, da unterschiedliche Schwerpunkte meist auch unterschiedliche Stundenzahlen bewirken. SS-Stundentafeln: In der Sonderschule können sehr unterschiedliche schulische Gegebenheiten abzubilden sein.Empfohlen wird dabei jedoch grundsätzlich eine starke Orientierung an den angebotenen Behörden-Stundentafeln .
Allenfalls (wenn möglich) sollte auf eine Verwendung von schulspezifischen Stundentafeln verzichtet werden. Für die einzelnen Sonderschulen kann auch eine detaillierte Konzeption der Stundentafel-Strategie mit dem Supportteam erfolgen. PTS-Stundentafeln: Die Behörden-Stundentafeln (41 - PTS ... bis 47 - PTS) bilden genau den Lehrplan für die einzelnen Fachbereiche ab. Sofern also Klassen mit einem einheitlichen Fachbereich bestehen, wird die direkte Verwendung dieser Stundentafeln empfohlen.Bei starken Vermischung der Fachbereichsangebote wird empfohlen aus der Behörden-Stundentafel "40 - Polytechnische Schule (Gesamt)" möglichst eine einzige schulspezfische Gesamt-Stundentafel abzuleiten.
C) Strategische Bedeutung des Stundentafel-Managements
Mit den schulspezifischen Stundentafel-Definitionen wird zugleich auch die Grundlage für die Arbeiten in der LehrerInnen-Verwaltung geschaffen. Das sogenannte Unterrichtsangebot der Schule , das die unmittelbare Vorstufe der Lehrfächerverteilung ist, wird aus den Stundenzahlen der Stundentafeln sowie der Bildung von Klassen und Gruppen automatisch gebildet/berechnet. So gesehen kommt der Einfachheit und Abbildungsqualität der Stundentafeln entscheidende Bedeutung zu.