Wenn beim Login zum Websokrates 3x das falsche Passwort eingegeben wird, sperrt das System automatisch diesen Benutzer. Das Passwort muss dann von einer dazu autorisierten Person rückgesetzt bzw. erneuert werden.
Wie funktioniert das Rücksetzen eines Passwortes:
Basisdaten > Administration > Benutzer pflegen
- Im Suchfenster die Stammschule einstellen und Schaltfläche [Suchen] klicken.
- In der Liste der BenutzerInnen den gewünschten Lehrer anklicken. Die Zeile erscheint danach blau.
- Im rechten Dialogfeld muss das Flag (Hakerl) bei Sperre entfernt werden und ein neues Passwort vergeben werden. (Passwortrichtlinien - mind. 7 Zeichen Zahlen und Buchstaben)
- Das Flag Initial Login muss gesetzt werden. Dadurch wird der Benutzer beim ersten Login automatisch aufgefordert, sein Passwort zu ändern.
- Sind alle Eingaben getätigt - Schaltfläche [Speichern] klicken
- Dem Benutzer ist das neue Passwort mitzuteilen.
Er wird vom System aufgefordert, sein Passwort nach dem nächsten Einstieg in Sokrates WEB zu ändern.
Siehe dazu FAQ Passwort ändern.
Zur allgemeinen Information:
LehrerInnen erhalten ihr Passwort von der Direktion bzw. von den Verwaltungsassistentinnen zurückgesetzt.
SchulleiterInnen erhalten ihr Passwort vom IT-Betreuer bzw. von den Verwaltungsassistentinnen zurückgesetzt.
IT-BetreuerInnen erhalten ihr Passwort von der Landes-Administration zurückgesetzt.
Behörden-AnwenderInnen erhalten ihr Passwort von der Landes-Administration zurückgesetzt.
Die generelle Vorgabe lautet:
Das Rücksetzen des Kennworts von AnwenderInnen darf nur erfolgen, wenn die Anforderung eindeutig durch eine berechtigte Person erfolgt, d.h. eine PERSÖNLICHE IDENTIFIKATION des Anfordernden muss zwingend gegeben sein!
Somit sind z.B. Passwort-Rücksetzungen auf E-Mail-Anforderung nur dann statthaft, wenn die E-Mail-Adresse eindeutig und sicher der berechtigten Person (LehrerIn) zugeordnet werden kann. Im Zweifelsfall ist die Rücksetzung zu verweigern und ein persönlicher Kontakt mit der anfordernden Person herzustellen.