1) Ereignisse
Laufendes Schuljahr > Laufbahnpflege > Ereignisse zuordnen
- Schüler suchen
- Schüler markieren
- [BEARBEITEN]
Überprüfung, ob der Bescheid Sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt in der Liste der Ereignisse vollständig eingetragen ist.
Dieses Ereignis wird ab 20.02.2012 vom BSR/BDion eingetragen. Ebenso werden sämtliche Bescheide (Erstausstellungen und Änderungsbescheide) ab 20.02.2012 vom BSR/BDion in die Sokrates Datenbank hochgeladen.
Datenkontrolle notwendiger Felder:
- Im Feld Geschäftszahl 1 kann die Geschäftszahl des Bescheides eingetragen sein
- Im Feld Geschäftszahl 2 muss die SFKZ 0501 eingetragen sein (Eintrag BDion)
- Im Feld am/vom muss das Datum laut Bescheid eingetragen sein
- Im Feld bis muss 01.01.3000 eingetragen sein
- Wenn unter Download Dateiname ein Dokument eingetragen ist (Eintrag erfolgt von BDion), kann dieses über die Schaltfläche DOWNLOAD heruntergeladen werden. (Achtung: Geht im TestSok nicht!)
2) Stundentafel
Laufendes Schuljahr > Laufbahnpflege > Stundentafel zuordnen
- Schüler suchen
- Schüler markieren
- [BEARBEITEN]
SchülerInnen, die in einem oder mehreren Gegenständen nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule unterrichtet werden, bekommen die Integrationsstundentafel. Bsp: 502152-Gesamt MS (INT 23)
Wird ein Schüler/eine Schülerin im Gegenstand "Lebende Fremdsprache Englisch" nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule unterrichtet, so MUSS die Fachwahl die Verbindliche Übung "Lebende Fremdsprache Englisch" enthalten und es darf NICHT der Pflichtgegenstand "Lebende Fremdsprache Englisch" ausgewählt sein.
3) Schülerlaufbahn pflegen
Laufendes Schuljahr > Laufbahnpflege > Schülerlaufbahn pflegen
- Schüler suchen
- Schüler markieren
- [BEARBEITEN]
Zur Info:
Wird ein Schüler/eine Schülerin in einem oder mehreren Gegenständen nach dem Lehrplan der ASO unterrichtet, ist bei der Schülerlaufbahn unter Schulform die entsprechende Schulformkennzahl der Klasse (08xx) einzutragen.
4) Lehrplanfestlegung
Laufendes Schuljahr > Laufbahnpflege > Lehrplanfestlegung zuordnen
- Schüler suchen
- Schüler markieren
- [BEARBEITEN]
Wie in der Abbildung ersichtlich muss hier in der Spalte Typ bei jenen Gegenständen, in denen der Schüler/die Schülerin nach dem Lehrplan der ASO unterrichtet wird, ASO eingetragen sein.
Ist für einen Schüler/eine Schülerin noch keine Lehrplanfestlegung erfolgt, liefert SOKRATES über
LSJ > Laufbahnpflege > Lehrplanfestlegung zuordnen zunächst ein leeres Formular.
- jene Gegenstände, in denen der Schüler/die Schülerin nach dem Lehrplan der ASO unterrichtet wird, markieren
- Schulart: "Allgemeine Sonderschule" auswählen
- Schulstufe: auswählen
- Unter Von ist der Gültigkeitsbeginn dieser Zuordnung anzugeben
- Unter Bis ist das Datum des Schuljahresende einzutragen
- [ZUORDNEN]
Anmerkung: Beim Jahreswechsel werden die Einträge in der Lehrplanfestlegung beibehalten und die Schulstufe um 1 erhöht.
5) Zeugnis
Es können folgende Zeugnisvorlagen verwendet werden:
Standard 1-spaltig oder Standard 1-spaltig-mittel
Schulart: Mittelschule/Allgemeine Sonderschule
Diese Vorlage kann für Schüler der 5. - 8. Schulstufe verwendet werden.
ACHTUNG:
Ab dem SJ 2015/16 gilt:
Wenn ein Schüler in einzelnen oder allen Gegenständen nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule unterrichtet wird, erhält er EIN Jahres- und Abschlusszeugnis, wenn alle Gegenstände in der 8. Stufe positiv abgeschlossen wurden.
5.1 Zeugnisse anlegen
Beurteilung > Zeugnisse > Zeugnisse anlegen
- Schüler suchen
- Schüler markieren
- Schulart: "Mittelschule/Allgemeine Sonderschule" auswählen
- Vorlage: Standard 1-spaltig bzw. Standard 1-spaltig-mittel
Anmerkung: Alle anderen Felder entsprechen den Feldern der MS SchülerInnen.
- [ZUORDNEN]
5.2 Beurteilungen eintragen
Anmerkung: Die Beurteilungen werden wie bei den MS SchülerInnen eingetragen.
5.3 Klauseltexte zuordnen - berechnen
Beurteilung > Zeugnisse > Klauseltexte zuordnen
- Schüler suchen
- Schüler markieren
- [BERECHNEN]
Achtung: SchülerInner mit SPF erhalten KEINEN ausgezeichneten oder guten Erfolg.
5.4 Zeugnisse drucken
Anmerkung: Der Zeugnisdruck erfolgt wie bei den MS SchülerInnen.