WEB / Joomla! CMS Hilfe für Ihre Schulhomepage

allg. Beiträge

Jahreswechsel auf der Schulhomepage

Willkommen in Schuljahr 2021 / 2022! Es wird sicherlich eine interessante Zeit.

Was sich über den Sommer zum Thema Homepage getan hat, kann hier nachgelesen werden.

  • Schon am Ende des letzten Schuljahres wurden - größtenteils - auf allen Homepages die Kategorien für die Chronik angelegt. Somit können Artikel einfach in die Chronik verschoben werden. Hier ist eine Anleitung dazu zu finden. (Vor dem Klick auf den Link mit den Sokratesdaten oben rechts anmelden
  • Außerdem wurde der TextEditor über die Ferien auf den letzten Stand gebracht (Update). Dabei wurden auch gleich neue Jahresordner für die Bild- und sonstigen Dateien angelegt.

Zu Punkt zwei gibt es größere Änderungen. Hier die Details.

Neuer Dateimanager im Backend

bild 2021 09 09 193121

Es gibt im Schnellzugriff nun einen direkten Link zum Dateimanager. Hier können alle Arten von Dateien hochgeladen bzw. (mit den nötigen Rechten) gelöscht oder auf andere Weise manipuliert werden.

Jedoch bitten wir um Vorsicht: Das Umbenennen oder Löschen oder Verschieben von Dateien hat möglicherweise Auswirkungen auf schon vorhandene Inhalte. Aus diesem Grund ist das Löschen an bestimmte Rechte geknüpft.

Ordner erstellen und Hochladen von Dateien (Bildern / Dokumenten / etc.) ist jedoch für jeden Benutzer möglich.

Neue Dateistruktur

ordnerstrukturen2122

Die über Jahre bestehende Dateistrukturen wurde im Zuge des Jahreswechsels neu organisiert. 

Dateien und Bilder, sowie die Ordnerstruktur bis zum Schuljahr 2020 / 2021 werden nun zur besseren Übersichtlichkeit ausgeblendet. Nutzer sehen also nur Dateien und Ordner ab diesem Schuljahr.

Im neuen Dateimanager lässt sich die neue Struktur in der Übersicht sehen:

  1. Jahresordner. Wie gewohnt kommt jedes Schuljahr ein neuer Ordner hinzu.
  2. Bilderordner. Innerhalb des Jahresordners existiert ein Verzeichnis für alle Bilddateien. Hier gilt es wie gewohnt als sinnvoll, für jeden Artikel einen extra Unterordner anzulegen. Im Bild werden zwei Beispiele angezeigt. In diesen Bilderordnern liegen alle für die Artikel notwendigen Bilder. 
  3. Medienverzeichnis (optional). Falls man Animationen oder Videodateien über die eigene Webseite anbietet, entsteht dieser Ordner bei einem Upload automatisch.
  4. downloads. Schuljahresübergreifend ist das "downloads" Verzeichnis gedacht. Hier landen alle Dateien, die man zum Download anbieten möchte. Es besteht die Empfehlung, hier ebenso mit Unterordnern zu arbeiten. So behält man besser die Übersicht.

Schulindividuell sind noch weitere Ordner zu sehen.

Alle "alten" Dateien (vor allem die Bilddateien) der vergangen Jahre sind ausgeblendet. Selbstverständlich jedoch noch vorhanden.

Neue Einstellungen beim Editor

neue editorprofile

Es hat sich nicht sehr viel geändert, dennoch ist es eine kleine Notiz wert: Die Reihenfolge der Icons für die einzelnen Funktionen hat sich geändert.

Automatische Pfade

Außerdem wurden die Dateipfade angepasst: Wer den Bildermanager im Artikeleditor verwendet, landet automatisch im Bilderordner des jeweiligen Schuljahres. Wer Dokumente hochlädt, landet automatisch im "downloads" Verzeichnis und ebenso funktioniert es mit dem Medienmanager: Beim ersten Aufruf wird das "media" Verzeichnis automatisch an der richtigen Stelle erstellt.

Auf geht's ins neue Unterrichtsjahr

Wir hoffen, dass die Verbesserungen die Arbeit mit der Webseite noch ein bisschen einfacher macht. Bei Fragen und Anregungen freuen wir uns darauf, dass Kontakt aufgenommen wird. Der IT-Betreuer der Schule ist der erste Ansprechpartner, darüberhinaus helfen wir vom Web/CMS Team gerne bei Detailfragen weiter.

Fehlerteufel

Falls die hier beschriebenen Änderungen auf der eigenen Homepage nicht erscheinen, bitte um Rückmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. In diesem Fall hat sich bei der automatisierten Installation der neuen Einstellungen ein Fehler eingeschlichen.

Copyright © 2024 APS IT-Betreuung Salzburg