WEB / Joomla! CMS Hilfe für Ihre Schulhomepage

Newsletter Archiv

2020-21 März: neuer Slider, Schulungen, Kontaktformular, Benutzerkonten

Liebe Joomla! Interessierten

in diesem Newsletter geht es um folgende Themen:

  • Sicherheitsrisiko Kontaktformular
  • weitere Schulungen
  • Slideshow: neue Funktionen
  • nicht aktive Joomla!-Benutzer

Sicherheitsrisiko Kontaktformular

Im Internet veröffentlichte Formulare können missbraucht werden. So kam es auch vor, dass das Kontaktformular auf Joomla! Webseiten von Robotersoftware zum Versand von Spam benutzt wurde. Durch ein neues SicherheitsPlugin, das seit 08.03.2021 auf den Webseiten installiert ist, haben wir diesem Missbrauch eine hohe Hürde gesetzt. Durch zusätzliche, versteckte Eintragsfelder und einem Zeitlimit für das Ausfüllen des Formulars stellen wir sicher, dass nur menschliche Eingaben akzeptiert werden. Damit sollte SPAM Versand wirksam verhindert werden.

Schulungen

Die Serie an Schulungsterminen wird fortgeführt. Hier geht es zur Anmeldung für weitere Termine. Inhaltlich können wir uns ganz an euren Fragen orientieren. So stellen wir sicher, dass jede Schulung gewinnbringend ist.

Slideshow / Bildwechsler

Fast jede Webseite hat einen Bildwechsler, der ausgewählte Bilder im Wechsel darstellt. Das Austauschen der Dateien ist jedoch meist nur in Absprache mit dem Joomla! Team bzw. dem IT-Betreuer möglich.
Mit einer neuen Komponente kann dies nun auch ohne Hilfe und direkt an der Schule erfolgen. Details findet ihr hier.

Unbenutzte Benutzerkonten auf der Webseite

Im Zuge von Verwaltungsarbeiten auf allen Webseiten ist aufgefallen, dass manche Benutzerkonten niemals genutzt wurden. Diese haben wir nun gelöscht. Zugänge, die schon mehrere Jahre lang nicht genutzt wurden, werden in der nächsten Zeit manuell deaktiviert.
Gebt uns eine Aufgabe, wenn Konten nicht mehr benötigt werden bzw. neue erstellt werden müssen.

Wie immer: Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Wir wünschen euch und euren Familien schöne Ostern!

Euer Joomla! Team

Copyright © 2024 APS IT-Betreuung Salzburg