Beiträge
Fake News oder doch lieber Faktenchecker
In der heutigen Zeit wird es immer schwieriger die Inhalte von Nachrichten und Informationen aus dem Internet richtig einzuordnen. Durch die große Reichweite und die hohe Verbreitungsgeschwindigkeit in diesem Medium sehen wir uns immer wieder mit „falschen” Nachrichten - sogenannten Fake News - konfrontiert.
Mit Hilfe von geeigneten Tools können aber auch solche Themen im Unterricht in pädagogischer Weise angesprochen werden.
Die nachfolgend genannten „Faktenchecker” können bei der Beurteilung von Nachrichten sehr hilfreich sein:
- Mimikama: zuerst denken - dann klicken
- snopes.com (englischsprachiger Faktenchecker)
Es gibt noch weitere kleine Tricks, wie eine Nachricht/Schlagzeile/Webseite auf Seriösität geprüft werden kann:
- Bei einem (Zeitungs)Artikel nicht nur die Überschirft lesen, sondern den gesamten Artikel. Oft hält der Text nicht, was der Titel bzw. die Überschrift „verspricht”.
- Eine Quellenkritik ist auch oft sehr zielführend. Wie seriös ist die Webseite? - Gibt es ein Impressum? - Kann der Betreiber der Webseite kontaktiert werden? - Uvm.
- Geben sie die Überschrift/die Schlagzeile in der Googlesuche ein und fügen Sie noch fact check hinzu.
Weitere Informationen finden Sie auf der Plattform saferinternet.at.
- Artikel und Video: Was sind Fake News?
- Informationsmaterialien (Broschüren, Flyer, ...)