eLearning IT-Themen im Unterricht

Tools für den Unterricht

Mobile Devices und das Internet im Unterricht

Mobile Devices in Verbindung mit Tools aus dem Internet bieten abwechslungsreiche und interessante Möglichkeiten für den Unterricht. Handy, iPad und Co werden nicht nur in der Präsenzphase eingesetzt, so können Lehrer/innen den Schüler/innen auch unabhängig von Ort und Zeit die Aufgaben zur Verfügung stellen. Durch diese modernen Medien kann Lernen (fast) überall stattfinden - einzige Voraussetzung ist in diesem Zusammenhang ein Zugang zum Internet.

Egal ob die Schüler/innen eine Schulhausralley oder Ortsralley, Wiederholungsfragen, Liveumfragen oder Karteikartenlernen durchführen sollen, Mobile Devices bieten jede Menge Anwendungsmöglichkeiten. Im Folgenden sind verschiedene Möglichkeiten beschrieben, die mit Computer, Handy und/oder Tablet durchgeführt werden können. Mit ein wenig Schmökern im Internet finden sich noch zahlreiche andere Möglichkeiten, mit denen der Unterricht abwechslungsreich gestaltet werden kann.

Learning Snacks - lernen im WhatsApp-Stil

In ansprechendem, zeitgemäßem Stil können auf Learning Snacks Übungen zu unterschiedlichen Themen und Unterrichtsfächern durchgeführt werden.

card2brain

Von der Karte in den Kopf. Mit Hilfe der Karteikartentechnik bleibt das erworbene Wissen im Langzeitgedächtnis „hängen”.

Lyrics

Ob im Musik- oder Englisch-Unterricht. Mit Lyrics wird's lustig, lebendig und eventuell laut ;-)

Coding - Übungsbeispiele

Ügungsbeispiele für Scratch, Webentwicklung, Minecraft, Python usw.: zusammengestellt von CoderDojo, ein Club für Kinder und Jugendliche.

LearningApps.org

Mit LearningApps erstellen Lehrende und Lernende interaktive und multimediale Übungen auf einfache Weise.

Socrative

Socrative ist ein Antwortsystem, mit dem Quiz-, Reaktions- und Multiple-Choice-Fragen erstellt werden können.

kahoot!

Kahoot ist ein interaktives Quiztool für die ganze Klasse. In wenigen Minuten können aktivierende Übungen und Stundenwiederholungen durchgeführt werden.

plickers

Stundenwiederholung mit Plickers - analog trifft digital! - Ein einfaches Tool, bei dem „nur” die Lehrperson ein Handy/Tablet benötigt.

h5p - interaktive Übungen

Die Webseite h5p.org bietet eine Vielzahl an verschiedenen Übungsmöglichkeiten. Durch die einfache Erstellung können diese Übungen effektiv im Unterricht eingesetzt werden.

7 methodische Tipps für die Arbeit mit digitalen Medien

Der Lehrerfreund zeigt uns, wie Sie verhindern können, „dass die Situation im Computerraum aus dem Ruder läuft? Wie stellen Sie sicher, dass mit den Tablets möglichst effizient gearbeitet wird? 7 Tricks, worauf Sie als Lehrer/in achten sollten, wenn Sie mit digitalen Medien arbeiten.” (Quelle: Der Lehrerfreund)

Lernen vom Sofa aus

Die Plattform sofatutor.at bietet eine Vielzahl an Unterrichtsmaterialien an. Ob Videos, Übungen oder Arbeitsblätter - durch die große Auswahl ist für den eigenen Unterricht sicherlich etwas dabei.

Für Lehrerinnen und Lehrer gibt es mit dem „Statusnachweis” (= Bescheinigung der Schule) einen kostenlosen Zugang.

Programmieren - auch ohne Computer

Die Plattform code.org stellt zum Thema „Coding” Materialien zur Verfügung, die sowohl Offline (kleine Spiele und Arbeitsaufgaben, die ohne Computer zu lösen sind) als auch Online (erste Schritte für das „codierte” Denken/Programmieren) zur Verfügung.

Programmieren leicht gemacht

Auf einfache und spielerische Weise können die Schülerinnen und Schüler mit blockly das Programmieren erlernen. Von der Plattform werden Aufgaben gestellt, die von den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe kleiner Programmierschritte gelöst werden müssen.

Schulhausrallye, Stadtführung und Schnitzeljagd

Mit Hilfe von actionbound.de lassen sich sehr einfach eine Schulhausrallye, eine Schnitzeljagd und eine Stadtführung erstellen. Eine kostenpflichtige Anmeldung und die passende App ermöglichen eine abwechslungsreiche Gestaltung des Unterrichts.

Die Lehrerin/Der Lehrer erstellt auf actionbound.de zunächst ein Konto. Hier können dann die Rätselfragen, Hinweise und Aufgabenstellungen eingegeben werden. Selbst für die ersten „Gehversuche” ist nicht viel Zeit einzuplanen. Das Programm lässt sich leicht und intuitiv erlernen.

Die Schüler/innen laden sich die passende App (für iOS und Android kostenlos erhältlich) auf das entsprechende Mobile Device herunter - und schon kann's losgehen.

Karteikartenlernen mit drive.google.com

drive.google.com bietet eine einfache Möglichkeit Karteikarten zu erstellen. Nach der Anmeldung auf drive.google.com können über eine Tabellenkalkulation die Fragen erstellt werden (Anleitung).

Nachdem die fertigen Fragen im Internet bereitgestellt wurden, können die Schüler/innen mit Hilfe der App gflash oder gflash+ (Anleitung) die Aufgaben durcharbeiten und so zeit- und ortsunabhängig an ihren Noten feilen.

Sprechender Avatar

Sprechender Avatar: Die Schüler/innen (auch Lehrer/innen) können einen sprechenden Avatar erstellen (Haarfarbe, Nasengröße, Mundform usw.), der in max. 60 Sekunden einen Text sprechen kann (Anweisungen, Vokabelaussprache uvm.). Beispiel-Avatar

Die Schüler/innen hinterlegen den Avatar mit der richtigen Aussprache (z. B. gelesener Text in einer Fremdsprache). Die Lehrer/innen können zeit- und ortsunabhängig die Aussprachekompetenzen Ihrer Schüler/innen unterstützen.

Comic Strip - Sprachkompetenz noch einmal anders

Comic Strip: make beliefs comix motiviert die Schüler/innen sich an das Thema Sprachkompetenz auf einfache, spielerische Weise heranzutasten. Die Möglichkeit einen eigenen Comic zu schreiben motiviert die Kinder und oft merken sie gar nicht, dass sie etwas für ihre Sprachkompetenz gelernt haben.

Fotobearbeitung im Unterricht - schnell und einfach

Mit den Programmen FotoFlexer, Rezise Your Image, fotor und pixlr können Sie mit den Schülerinnen und Schülern im Handumdrehen Bilder für Ihren Unterricht bearbeiten - sei es für eine Präsentation, ein gemeinsames Online-Herbarium im Biologieunterricht oder die Bearbeitung des eigenen Fotos für einen Lebenslauf. Links zu Bildern mit einer passenden Lizenz zur Verwendung im Unterricht finden Sie auf unserer Web-Site „Urheberrecht und Schule”.

Copyright © 2024 APS IT-Betreuung Salzburg