Coding/Robotik
Programmieren ganz analog
Mit Hilfe von analogen Spielen können die ersten Schritte zum Programmieren eingeübt werden. Die Schülerinnen und Schüler müssen nicht gleich vor dem Bildschirm sitzen, sondern können auch mit Hilfe von analogen Spielen, die auch die Haptik aktivieren, die informatische Denkweise kennenlernen.
Im Folgenden werden vier Spiele präsentiert, die sowohl mit einem 3D-Drucker selber erzeugt oder über das Projekt „Programmieren mit Holz” von den Schülerinnen und Schülern selbst hergestellt werden können.
Für dieses Projekt könnte in den Unterrichtsfächern TD (Erzeugung der Materialien), DGB (die Spiele spielen bzw. die Denkweise/das Spielsystem dahinter analysieren), D (Herstellung der Spielanleitung) und KUG (Gestaltung der Spielanleitung) ein zusammenhängender, fächerübergreifender Unterricht durchgeführt werden.
Quarto
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Quarto
Ziel des Spieles ist es, vier Spielfiguren mit gleicher Eigenschaft (groß/klein, rund/eckig usw.) in einer Reihe zu platzieren. In der detaillierten Spielanleitung werden Ziel, Spielablauf und einige praktische Beispiele genau beschrieben.
Welcher Stein würde/Welche Steine würden wohl in der diagonalen Reihe passen?
Zusätzliche Dateien für den 3D-Druck bzw. die 3D-Bearbeitung.
Skyscraper
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SkyscraperIn jeder Reihe (seitlich bzw. auf und ab) muss genau ein Haus von jeder Größe stehen. Die Zahlen am Rand geben an, wie viele Häuser gesehen werden, wenn man jeweils von vorne auf die Reihe schaut. Die detaillierte Spielanleitung erklärt das Spiel in allen Einzelheiten.
In den Skyscraper-Vorlagen sind bereits sechs Kombinationen vorgegeben. Über Wolkenkratzer - Online-Logikrätsel (puzzle-skyscrapers.com) können beliebig viele Rätselvarianten abgefragt werden. Dazu gibt es auch eine Blankovorlage zum Eintragen der jeweiligen Kombination.
Gehört der „Dreier-Skyscraper” in die linke untere Ecke? - Wenn ja, warum?
Zusätzliche Dateien für den 3D-Druck bzw. die 3D-Bearbeitung.
Bojenspiel
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BojenspielDie rote und die gelbe Boje müssen den Platz tauschen. Dabei darf aktiv immer nur mit einer Boje gezogen werden. Die Bojen dürfen nur dann ins benachbarte Feld ziehen, wenn die Trennlinie von genau einem schwarzen Stein belegt ist (siehe Spielanleitung).
Die Datei Aufgaben zum Bojenspiel zeigt die verschiedenen Startaufstellungen der schwarzen Spielsteine (im Anhang nach Level sortiert; das Minimum gibt an, wie viele Züge mindestens für den Tausch notwendig sind).
Bei der Abbildung links darf die gelbe Boje ins benachbarte rechte Feld bzw. ins benachbarte obere Feld ziehen. Der Zug ins benachbarte untere Feld ist nicht möglich, da hier der Weg von zwei schwarzen Steinen „versperrt" wird.
Welche Möglichkeiten hat die rote Boje? - Warum kann sie nicht nach unten ziehen?
Zusätzliche Dateien für den 3D-Druck bzw. die 3D-Bearbeitung.
5 im Quadrat
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5 im Quadrat
Auf dem Spielfeld sind fünf gleich große Quadrate zu sehen. Jedes Quadrat soll mit der eigenen Farbe (z. B. schwarze Spielsteine) besetzt werden. Aber Vorsicht, der eigene Zug entscheidet, wo der Gegenspieler hinsetzen muss.
Lust bekommen? - Die Spielanleitung verrät den genauen Spielaublauf bzw. die genauen Spielregeln.
Zusätzliche Dateien für den 3D-Druck bzw. die 3D-Bearbeitung.